Europawahlen 8., 9. Juni 2024 - Zusatzliste für Wahlhelfer

Europawahl

Am 8. und 9. Juni 2024 finden die Europaparlamentswahlen statt.

Alle in den Wählerlisten eingetragenen Personen können am Samstag, den 08. Juni von 15.00 bis 23.00 Uhr und am Sonntag, den 09. Juni von 07.00 bis 23.00 Uhr ihre Stimme abgeben.

Für den ordnungsgemäßen Wahlablauf in die sogenannte Sprengelwahlbehörde bestehend aus einem Präsidenten, einem Schriftführer und 4 Stimmzählern zuständig.

Im Wahlamt der Gemeinde werden Verzeichnisse geführt, in welche sich Personen eintragen lassen können, welche obgenannte Aufgaben verrichten möchten.

Da es in der Vergangenheit in einigen Gemeinden vermehrt zu kurzfristigen Ausfällen von Wahlpersonal kam, ersucht nun das Regierungskommissariat eine Liste von Freiwilligen zu führen, welche zwar nicht in den obgenannten Verzeichnissen aufscheinen, sich aber bei Bedarf als Stimmzähler/Wahlpräsident zur Verfügung stellen.

Für diese Tätigkeit ist eine steuerfreie Vergütung vorgesehen. Freistellung von der Arbeit und zustehende Ausgleichsruhetage für den Wahldienst sind gesetzlich geregelt.

Alle, die bereit sind, sich in diese Zusatzliste eintragen zu lassen, sind aufgerufen, sich innerhalb Donnerstag, 16. Mai 2024 im Wahlamt der Gemeinde Prettau per Mail magdalena.schwingshackl@prettau.eu oder telefonisch unter 0474 654609  zu melden.

06.05.2024